<
37 / 134
>

 
27.09.2021

Der Hospizverein Langenhagen konnte wieder eine Mitgliederversammlung durchführen!

Am 27.9.21, also zum 2. Mal Corona-bedingt, zu einem Zeitpunkt abweichend von der Satzung, wurden die Mitglieder in das Dorfgemeinschaftshaus in Krähenwinkel zur ordentlichen Mitgliederversammlung eingeladen.

 
Der Vorstand berichtete über ein nicht einfaches Jahr unter unterschiedlichen Gesichtspunkten. So waren Sonderregelungen bei den Begleitungen zu beachten. Dabei haben die sehr früh möglichen Impfungen der Ehrenamtlichen unterstützt. Leider waren unterstützende Gesprächsangebote häufig nur über Einsatz von technischen Medien (Zoom) möglich.

Auch wirtschaftlich hat sich die Pandemie ausgewirkt, dankenswerte Spenden im Zusammenhang mit u.a. Bestattungen sind deutlich zurückgegangen. Über eine Sonderregelung mit den Krankenkassen und einige größeren Spenden von Firmen konnte erfreulicherweise eine ausreichende Finanzierung sichergestellt werden.

Turnusgemäß standen fast alle Vorstandsmitglieder zur Wahl, diese wurden nahezu einstimmig wiedergewählt.

Hier ist das aktuelle Führungsteam:

Mitglieder des aktuellen Führungsteams von links nach rechts:
Michael Stadler 1.Vorsitzender  Annette Rauch 2.Kassenprüferin
Monika Steinke 1.Kassenprüferin  Susanne Bräuer Schatzmeisterin
Ingeborg Gerberding Schriftführerin  Klaus Gehrt Beisitzer
Ingrid Kettner 2.Vorsitzende

Ein besonderer Dank des Vorstandes galt neben den ehrenamtlichen Begleiter/innen und den Koordinatorinnen auch den Aktiven im „Hintergrund“, die sowohl die technischen Lösungen, die Verwaltungs- und Öffentlichkeits- und viele anderen Aufgaben zuverlässig übernommen haben.

Mit einem Ausblick auf die bevorstehenden Aktivitäten (Welt-Hospiztag am 9.10.21, Lichterfest am 21.11.21 und ein Jubiläumsjahr 2022) verabschiedete der
1. Vorsitzende Michael Stadler die Mitglieder.


Was ist gutes Sterben?

Kann man diese Frage so stellen? Ist sie vielleicht sogar eine Zumutung?
Zu persönlich oder angstmachend? Oder bietet sie die Chance, sich auf die Suche nach Antworten zu machen?
Wir haben uns „getraut“, diese Frage zu stellen und zwar auf Postkarten.



In der diesjährigen Mitgliederversammlung unseres Hospizvereins und am Welthospiztag im Rahmen unseres Infostands im CCL haben wir dazu eingeladen, eine Postkarte anonym mit  Begriffen zu beschreiben, die das eigene Empfinden und die eigenen Wünsche ausdrücken.

Die vielen Karten, die dabei zusammen gekommen sind, haben uns wirklich überrascht.
Wir bedanken uns herzlich für das Mitmachen!
Selbstverständlich haben wir zuvor auch berichtet, was wir gern damit tun möchten:
Eine Wortwolke mit Hilfe des Internets zu erstellen.

Und hier ist das eindrucksvolle Ergebnis:









Hospizverein Langenhagen e. V. - Walsroder Straße 65 - 30851 Langenhagen - 0511 9402122