<
121 / 134
>

 
09.07.2015

Sterbehilfe aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet

Vortrag von Pastor Dr.Michael Coors.
Herr Pastor Dr.Michael Coors ist tätig am Zentrum für Gesundheitsethik an dr Evangelischen Akademie Loccum.


 
Plakat zur Veranstaltung



Der Vortrag war sehr informativ. Herr Pastor Dr.Michael Coors sprach zuerst über die zur Zeit praktizierte Rechtsprechung und Rechtsgrundlagen. Es wurden die verschiedenen Begriffe wie

- Passive Sterbehilfe (durch Unterlassen / Patientenverfügung)
- Aktive  Sterbehilfe
- Beihilfe zur Selbsttötung
- Tötung auf Verlangen

erläutert sowie deren Straffreiheit oder Strafbarkeit.

Dann folgten Informationen über die verschiedenen Standpunkte der Parteien im Bundestag zum Thema Sterbehilfe. Diese Standpunkte fliessen ein in die Abstimmung über die zukünftige Gesetzeslage zur Sterbehilfe.

Besonders fiel auf, dass der Vortrag sehr objektiv war und christliche Standpunkte enthielt, aber konfessionsfrei war.

Zum Schluss folgte eine Diskussion mit verschiedenen Teilnehmern über deren Standpunkte. Man merkte hier, dass das Thema stark angenommen worden war.

Hospizverein Langenhagen e. V. - Walsroder Straße 65 - 30851 Langenhagen - 0511 9402122