<
120 / 134
>

 
20.09.2015

2.Langenhagener Freiwilligentag

Am 19.09.2015 fand im 'Anni Gondro-Pflegezentrum im Eichenpark' der 2.Langenhagener Freiwilligwntag statt.


 

Vielen Dank für den tollen Nachmittag!


Als die Anfrage an mich herangetragen wurde, ob ich am 19. September den Hospizverein beim 2. Langenhagener Freiwilligentag in unserer Einrichtung unterstützen könnte, sagte ich spontan zu. Der Hospizverein Langenhagen wollte sich in Kooperation mit dem Verein der Barrierehelfer bei einen bunten Nachmittag mit Kaffee und Kuchen und anschließender Boßeltour durch den Eichenpark engagieren. Mit reichlich selbstgebackenem Kuchen wurden wir von den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern beider Vereine erwartet. Mit so vielen Händen war ruckzuck der Kaffee gekocht, der Kuchen geschnitten, und die schöne Kaffeetafel eingedeckt. Die Bewohner konnten kommen!

Als sich die Plätze um die Kaffeetafel füllten, war es schön anzusehen, dass sich doch einige ehrenamtliche Mitglieder des Hospizvereins und unsere Bewohner von regelmäßigen Besuchen kannten. Bis auf den letzten Platz war die Tafel gefüllt, gemeinsam wurde der Musikeinlage von Achim Clasen gelauscht und bei den bekannten Melodien mitgesungen und geschunkelt. Wie heißt es so schön: Musik verbindet!

Aufgrund des regnerischen Wetters wurden statt der Boßeltour kurzerhand die mitgebrachten Gesellschaftsspiele aufgebaut und in fröhlicher Runde gespielt. Einige Bewohner freuten sich auch einfach über ein offenes Ohr und plauschten in dieser gemütlichen Stimmung weiter. So verging dieser Nachmittag wie im Fluge. Im Anschluss wurden die Bewohner auf die Wohnbereiche zurück begleitet, wobei sich auch hier die ehrenamtlichen Mitglieder des Hospizvereins und der Barrierehelfer noch viel Zeit für unsere Bewohner nahmen. Mit vereinten Kräften wurde im Anschluss wieder aufgeräumt und eh ich mich versah, war alles fertig!

Auf diesem Wege möchte ich mich noch einmal herzlich bei ALLEN Helfern beider Vereine für offene Ohren und viele flinke Hände bedanken, es war ein wunderschöner Nachmittag!

Daniela Hormann

Betreuungsassistentin im
Anni-Gondro-Pflegezentrum im Eichenpark



Frank Sporleder bei Kaffee und Kuchen unter den Bewohnern


Musikalische Unterhaltung



Hospizverein Langenhagen e. V. - Walsroder Straße 65 - 30851 Langenhagen - 0511 9402122