<
117 / 134
>

 
15.11.2015

Der 5. Vorbereitungskurs für ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen und –begleiter ist beendet – der Rucksack ist gepackt

Seit Mitte November 2015 unterstützen sechs neue ehrenamtliche Hospiz-
begleiterinnen und -begleiter den Hospizverein Langenhagen e.V. in der
Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen, ihren Angehörigen
und Freunden.


 

 


Seit Mitte November 2015 unterstützen sechs neue ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen und -begleiter den Hospizverein Langenhagen e.V. in der Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen, ihren
Angehörigen und Freunden.

Zehn Monate lang sind vier Frauen und zwei Männer sorgfältig auf diesen Dienst vorbereitet worden. Neben dem Erwerb von Fachwissen war es notwendig, sich in einer Vorbereitungsgruppe der Auseinandersetzung mit dem eigenen Erleben von Krankheit, Sterben, Tod und Trauer zu stellen. Ebenfalls von großer Bedeutung war es, die eigenen Fähigkeiten zu erkennen und zu entwickeln und gleichzeitig die eigenen Grenzen wahrzunehmen und zu akzeptieren.

Dabei flossen mehr als einmal Tränen, Knoten sind aufgegangen, neue Erkenntnisse wurden gewonnen, Entwicklungen vollzogen. Im Praktikum wurden erste Erfahrungen in Besuchssituationen gesammelt und reflektiert, um Sicherheit im Umgang mit älteren und pflegebedürftigen Menschen zu bekommen.

So war das Vorbereitungsseminar nicht nur eine wichtige Hilfe für den zukünftigen Einsatz bei Sterbenden, sondern auch eine wertvolle Entwicklung für die Seminarteilnehmer. Waren zum Beginn des Hospizkurses im Februar 2015 noch viele Bedenken und Unsicherheiten bei den Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmern vorhanden, fielen beim Abschluss des Hospizkurses dann Sätze wie: „Ich fühle mich gestärkt, kommende Situationen auszuhalten“ oder „Ich bin sicherer geworden“  und „Ich habe tatsächlich zuhören gelernt“.

Der Rucksack voller Rüstzeug ist gepackt, nun kann ein Teil des Weges gemeinsam mit den anderen
23 Ehrenamtlichen des Hospizvereins Langenhagen gegangen werden.


 

Hospizverein Langenhagen e. V. - Walsroder Straße 65 - 30851 Langenhagen - 0511 9402122