<
19 / 134
>

 
22.03.2023

Gemeinsam statt einsam - Einsamkeit als gesellschaftliche Herausforderung

Dr. Janosch Schobin
 

Am 22.03.2023 hat unser Hospizverein zusammen mit der VHS eine Veranstaltung zum Thema „Gemeinsam statt einsam“ angeboten. Hierbei ging es um Einsamkeit als gesellschaftliche Herausforderung. Welche Risikofaktoren können Einsamkeit begünstigen? Welche Möglichkeiten gibt es, passende Gesellschaft zu finden? Wie wirkt sich Einsamkeit aus ? Gerade seit der Corona-Pandemie ist die Bedeutung sozialer Beziehungen verstärkt ins allgemeine Bewusstsein gerückt.
25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich auf die Ausführungen von Dr. Janosch Schobin gefreut. Dr. Schobin ist  Soziologe an der Uni Kassel mit den Forschungsschwerpunkten Soziale Netzwerktheorie, Soziologie der Freundschaft, Soziale Isolation und Thanato-Soziologie sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Kompetenzwerk Einsamkeit Frankfurt.
Nach den Ausführungen war noch Gelegenheit für Fragen, was auch reichlich in Anspruch genommen wurde.
Insgesamt war es ein informativer Abend, mit einem interessanten Thema.



Hospizverein Langenhagen e. V. - Walsroder Straße 65 - 30851 Langenhagen - 0511 9402122