<
70 / 134
>

 
10.04.2018

Auf ewig online? Den digitalen Nachlass regeln

19:00 Uhr im VHS Treffpunkt, Konrad-Adenauer-Str. 17, 30853 Langenhagen


 
Auf ewig „online“? Den digitalen Nachlass regeln:

Eine Veranstaltung der VHS und des Hospizvereins Langenhagen e. V. am 10.04.2018 um 19 Uhr im VHS-Treffpunkt Langenhagen.

Referentin: Frau Birgit Aurelia Janetzky, Diplom-Theologin

Etwas erschrocken horchen wir in uns hinein. Ja, natürlich sind wir im Internet, vielleicht bei Facebook oder Twitter, Whats App und Co.

Der Vortrag von Frau Janetzky trifft den Nerv unserer Zeit. Natürlich denkt kaum jemand daran welche Spuren er im Internet hinterlässt. Und schon gar nicht wie diese zu tilgen sind. Und dann nach dem Exitus? Die Angehörigen und Erben bekommen massive Probleme. Sie müssen das digitale Erbe knacken, oder knacken lassen, um Abo`s, Handyverträge, Verbindungen zu Onlineshops etc. zu kündigen. Mühselig und sehr komplex, so die Referentin. Mal ehrlich, wer weiß denn schon, was man heruntergeladen, gespeichert und datiert hat. Hier der Rat von Frau Janetzky: zu Lebzeiten Logins, Pins und Passwörter zusammenfassen, sie hinterlegen, um den Angehörigen auch sagen zu können, ich bin nun nicht mehr vorhanden, bitte löscht mich auch „digital“!

Frank  Sporleder

Hospizverein Langenhagen

Hospizverein Langenhagen e. V. - Walsroder Straße 65 - 30851 Langenhagen - 0511 9402122