<
75 / 134
>

 
27.01.2018

Workshop in Loccum

27./ 28. Januar 2018 - Workshop in Loccum


 
Der Spendenaufruf des NDR "Hand in Hand durch Norddeutschland" sammelte im Dezember 2016 Spenden für die Hospizarbeit. Wir wollten uns gerne mit einem Projekt bewerben.

Gesagt getan...

Elke hatte die Idee, Christoph Gilsbach für einen Workshop zu gewinnen und organisierte...

Nach Loccum wollten einige von uns sowieso gerne mal wieder...
Johanna formulierte die Bewerbung und füllte den Antrag aus..
UND: Durch diese Spendenaktion wurde uns ein Wochenendworkshop mit Christoph Gilsbach im Kloster Loccum ermöglicht!!

Unser Thema: Humor in der Sterbebegleitung

Geht denn das? Ja, es geht! Es geht sogar sehr gut!

Es befreit und stärkt. Es ermöglicht eine andere Sicht der Dinge und es ermöglicht eine Leichtigkeit, die es gilt mit in den Alltag zu nehmen. Symbolisch hierfür ist die rote Clownsnase. Ob real aufgesetzt oder fiktiv.

Wie wichtig es ist, auch und vielleicht gerade in der Sterbebegleitung mit Humor und Offenheit jenen Dingen zu begegnen, die auf den ersten Blick schwer und belastend erscheinen, haben wir erfahren.

Kann bei einem eigentlich traurigen Anlass wie der Sterbebegleitung auch Humor seinen Platz haben?
Und wie er das kann!
Das bewies uns jetzt der Pantomine und Klinikclown Christoph Gilsbach aus Münster. Wir können nun gestärkt in unseren Alltag zurückkehren und haben unsere rote Nase (gedanklich) immer dabei.

Johanna Holze



Die Ehrenamtlichen des Hospizvereins
(mit und ohne rote Nase)


Hospizverein Langenhagen e. V. - Walsroder Straße 65 - 30851 Langenhagen - 0511 9402122