<
124 / 134
>

 
08.03.2015

Berichte über die Jahreshauptversammlung des Hospizverein Langenhagen e. V.

Kurzbericht über die Jahreshauptversammlung des
Hospizvereins Langenhagen e. V.


 
Die für Donnerstag, den 5. März 2015, 19.00 Uhr, fristgerecht einberufene Jahreshauptversammlung des Hospizvereins  Langenhagen e.V. wurde in Birkenhof, in den Räumen der Anna-Schaumann-Stiftung, Ilseweg 9-11, Langenhagen, abgehalten.

Nach der Eröffnung und Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Frank Sporleder und der Feststellung der Beschlussfähigkeit, wurden der Tagesordnung folgend, die Protokolle der Jahreshauptversammlung 2014, bzw. die außerordentliche Jahreshauptversammlung  2014, per Abstimmung genehmigt.

Einen kurzen Rückblick über das Jahr 2014 gab der 2. Vorsitzende, Gerhard Friebe. Dabei hob er u.a. die erfolgreichen Aktivitäten des Arbeitskreises für Öffentlichkeitsarbeit hervor. Nicht zuletzt durch deren Infostände erhöhte sich der Bekanntheitsgrad der Hospizeinrichtung. Weiterhin fanden die Veranstaltungen des Vereins in Zusammenarbeit mit der VHS-Langenhagen Erwähnung. Das herausragendste  Ereignis im vergangenem Jahr jedoch war der Umzug in neue Räumlichkeiten.

Danach folgte die Koordinatorin Margit Tobie mit einen statistisch aufbereiteten Bericht über das Wirken der Ehrenamtlichen sowie ihrer eigenen Tätigkeit in der Geschäftsstelle. Dass im März eine neue Ausbildungsgruppe in der Sterbebegleitung von ihr unterwiesen wird, war ein weiterer Unterrichtungspunkt.
Die Zahlenbilanz der Schatzmeisterin und der der folgende Kassenbericht fand ebenfalls die Zustimmung der Anwesenden.

Die Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis. Der 1. Vorsitzende, Frank Sporleder, stellte sich zur Wiederwahl und wurde darin bestätigt. Den bisherigen 2. Vorsitzenden, Gerhard Friebe, der nicht wieder kandidierte, löste Ingrid Kettner ab. Ebenfalls eine personelle Veränderung ergab sich durch Amtsverzicht von Christa Reimer als Schatzmeisterin. Diese Funktion übernimmt ab sofort Susanne Bräuer. Und Ingrid Graebe widmet sich den Interessen der Ehrenamtlichen im Vorstand. Die Wahl des Schriftführers stand nicht an. Die Wahrnehmung dieser Aufgabe verbleibt somit unverändert bei Klaus Gerth.

Die Durchführung der Wahl war der letzte Tagesordnungspunkt. Die Versammlung wurde geschlossen.

Die neu- und wiedergewählten Mitglieder des Vorstandes vom Hospizverein Langenhagen e. V.

Von links nach rechts
1. Vorsitzender: Frank Sporleder - 2. Vorsitzende: Ingrid Kettner - Schatzmeisterin: Susanne Bräuer - Beisitzerin: ingrid Graebe

Hospizverein Langenhagen e. V. - Walsroder Straße 65 - 30851 Langenhagen - 0511 9402122