<
130 / 134
>

 
14.07.2014

Loccumer Bilderbogen

Das Kloster Loccum, eine ehemalige Abtei der Zisterzienser in der Stadt Rehburg-Loccum, wurde im Jahr 1163 gegründet. Angegliedert ist die Tagungsstätte der Evangelischen Akademie und das Religionspädagogischen Institut Loccum als eine Einrichtung der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers. Als ständiger Veranstaltungsort der landeskirchlichen Institutionen ist sie ein Ort des Dialogs. Sie bietet Gastgruppen die Möglichkeit, ihre Workshops, Konferenzen und viele weitere Arten von Veranstaltungen in ansprechenden Räumen für Gruppen von 10 bis 150 Personen durchzuführen


 
Von diesem Angebot machte auch der Hospizverein Langenhagen für ein verkürztes Wochenende am 12/13. Juli Gebrauch. 16 Personen unter der Leitung der Vereinskoordinatorin waren dort zusammen gekommen um die Möglichkeit zu nutzen einander noch besser als bisher kennen zu lernen.

Nach Abwicklung der touristischen Pflichtübung, die darin bestand die historische Klosteranlage zu besichtigen, wurde in mehreren Sitzungen das Selbstverständnis des Langenhagener Hospizvereins thematisiert. Stellvertretend für die Vielfalt der Gesprächsrunden sei hier stichwortartig genannt, dass zum Beispiel das sensible Beistandsangebot für bedrängte Menschen nur durch die Einsatzbereitschaft seiner Mitglieder eingelöst werden kann. Demgemäß darf auch vor dem Hintergrund der freiwilligen Übernahme eines Ehrenamtes, die Ausübung gerade dieser Tätigkeit nicht missverständlich einer persönlichen Beliebigkeit anheim gestellt sein. Diese Erkenntnis von verbindlichen Zusagen zur Aufrechterhaltung der Vereinsaufgaben, wurden demgemäß lebhaft diskutiert. Weitere Themen, die hier nicht weiter benannt werden, wurden gleichfalls im vertrauten Kreis besprochen.

In der Bilanz bleibt festzustellen, dass das Bekenntnis zur Gemeinsamkeit nochmals vertieft wurde. Ein besseres Ergebnis ist schwerlich zu erwarten.



Hospizverein Langenhagen e. V. - Walsroder Straße 65 - 30851 Langenhagen - 0511 9402122