<
73 / 134
>

 
08.03.2018

Jahreshauptversammlung des Hospizvereins

um 19:00 Uhr im Anna-Schaumann-Stift, Ilseweg 9-11, 30851 Langenhagen


 
Der Hospizverein hatte für Donnerstag, 08. März 2018, zu seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung eingeladen.

In seinem Rückblick erinnerte der 1. Vorsitzende, Frank Sporleder, an die im vergangenen Jahr begangenen Festlichkeiten zum 25-jährigen Jubiläum. In seinem Ausblick auf 2018 wies er daraufhin, dass der diesjährige Fokus wieder verstärkt auf die interne Vereinsarbeit und auf den im April beginnenden neuen Vorbereitungskurs gerichtet sei. Für die Supervisionen der Ehrenamtlichen konnte - nach dem Ausscheiden von Frau Korder - mit Frau Binder wieder eine erfahrene Supervisiorin verpflichtet werden. Es sind in 2018 noch weitere Kooperationen mit der VHS geplant, deren Termine rechtzeitig bekannt gegeben werden. Für den 26. August ist das diesjährige Benefizkonzert in der Eliakirche geplantund am 11. November wird das Lichterfest in der Emmauskirche stattfinden.

Koordinatorin Elke Kruse hielt den Jahresrückblick der Koordinatorinnen für 2017:
Acht Ehrenamtliche haben im vergangenen Jahr den Vorbereitungskurs absolviert.
Die Zahl der abgeschlossenen Begleitungen ist in 2017 auf 44 gestiegen.

Koordinatorin Michaela Gerhartz, seit dem 1. Januar 2018 mit dabei, hielt den Ausblick der Koordinatorinnen für 2018:
Es ist für April ein neuer Vorbereitungskurs geplant und es sind diverse Fortbildungsangebote für die Ehrenamtlichen in der Vorbereitung.

Schatzmeisterin Susanne Bräuer hielt den Kassenbericht, wie immer ohne Beanstandungen.

Auf der Tagesordnung standen unter anderem Neuwahlen des Schriftführers/ der Schriftführerin, des Beisitzers/ der Beisitzerin Presse und eines Kassenprüfers/ Kassenprüferin.

Sowohl Johanna Holze, Pressesprecherin, als auch Petra Sporleder, Kassenprüferin, wurden in ihren Ämtern für zwei weitere Jahre bestätigt. Die Position des Schriftführers blieb unbesetzt.

Frank Sporleder bedankte sich bei Hans-Joachim Walter für seine langjährige ehrenamtliche künstlerische Unterstützung und schlug ihn der Versammlung als Ehrenmitglied vor. Die anwesenden Mitglieder stimmen dem zu und somit ist Hans-Joachim Walter nun Ehrenmitglied des Hospizvereins. Ferner bedankt sich Frank Sporleder bei Klaus Gerth für seine Zeit als Schriftführer.
Zusammen mit der 2. Vorsitzenden Ingrid Kettner überreichte er beiden Männern Blumen.

Um 19.40 Uhr wurde die Versammlung beendet.

Johanna Holze




Vorstand im März 2018:
Ingrid Kettner, 2. Vorsitzende
Frank Sporleder, 1. Vorsitzender
Susanne Bräuer, Schatzmeisterin
Johanna Holze, Beisitzerin, Pressesprecherin
Ingrid Graebe, Beisitzerin, Interessenvertretung der Ehrenamtlichen


Frank Sporleder, Hajo Walter, Klaus Gerth, Ingrid Kettner


Hospizverein Langenhagen e. V. - Walsroder Straße 65 - 30851 Langenhagen - 0511 9402122