<
76 / 134
>

 
24.01.2018

DAS LEBEN - eine lebendige Begegnung mit dem Tod

19:00 Uhr im daunstärs
Konrad-Adenauer-Str. 15, 30853 Langenhagen


 
"Nachdenkliches kann sprachlos sein und sprachlos machen!"
Eine Pantomime.


Ein weiß gekleideter Mensch - ein Pantomime - steht auf der kleinen Bühne des "daunstärs" in Langenhagen.

Das Wasserglas mit dem kleinen, werdenden Menschen füllt sich als Symbol für die Zeit des Heranreifens.

Dann ist er da, der kleine Mensch und spielt sich durch die Kindertage. Es reift zum pubertierenden, koketten Etwas.

Der männliche Teil avanciert zum ängstlichen "Helden" an der Front! Im Erfolg des Beruflichen schwillt das Selbstbewusstsein.

Man altert. Der Tod des Enkels ist der Höhepunkt der Darstellung und der Tiefpunkt im Leben unseres Menschen. Er sieht seine Kräfte schwinden, streitet mit dem anderen Menschen auf der Parkbank, der ihm um einiges voraus ist. Letztlich begreift er sein Alter und seine Gebrechlichkeit. Auf den Stab der Zeit gestützt begegnet er dem Tod, der lockt. Man freundet sich an ....


In einem einstündigen Programm hielt uns Christoph Gilsbach den Spiegel des Lebens in dieser Pantomime vor Augen.

Ca. 70 Gäste folgten gebannt dem Spiel. Stecknadel-Atmosphäre....
unterbrochen von der Ankündigung der nächsten Szene und den malerischen Musikeinlagen zwischen den "Bildern".

Wir werden den Meister am kommenden Wochenende in einem Workshop im Kloster Loccum nochmals erleben dürfen.

FS



Frank Sporleder füllt Wassr in das Glas


Der heranreifende Mensch im Wasserglas


Christoph Gilsbach und Frank Sporleder

Hospizverein Langenhagen e. V. - Walsroder Straße 65 - 30851 Langenhagen - 0511 9402122