<
77 / 134
>

 
14.12.2017

Letztes Ehrenamtlichentreffen in 2017

18.00 Uhr


 

Letzte Zusammenkunft im Jubiläumsjahr


Am Donnerstag, den 14. Dezember 2017, trafen sich die Ehrenamtlichen des Hospizvereins Langenhagen zur Jahresabschlusssitzung.

In den Räumen der Geschäftsstelle in der Walsroder Straße leitete Frau Elke Kruse diese Zusammenkunft. Gleich eingangs nahm sie die Gelegenheit wahr, dem abendlichen Kreis Frau Michaela Gerhartz als neue Arbeitskollegin in der Funktion als Koordinatorin vorzustellen. Ab den ersten Werktag im Januar kommenden Jahres wird deren Arbeitsverhältnis beginnen. Dem Gespann sei Umsicht und Kraft für die kommenden Entscheidungen gegeben.

Für den laufenden Abend hatte Frau Kruse den Ablauf der Versammlung festgelegt. Mit einer märchenhaften Erzählung stimmte sie die Anwesenden ein. Das Bild der Trauer und das der Hoffnung wurde dabei versinnbildlicht. Eine typische Situation für die Gedankenaufwallungen in der Hospizarbeit.

Danach wurde das zu Ende gehende Jubiläumsjahr zur individuellen Wertung ins Gespräch genommen. Es herrschte Einstimmigkeit mit einer gelungen als auch einem verschiedenartigen Veranstaltungsangebot das 25-jährige Bestehen wirkungsvoll begangen zu haben.Weiterhin hatten 8 Personen eine halbjährige Unterweisung in die
Aufgabenstellung der Sterbebegleitung abgeschlossen. Drei der Kursteilnehmer waren Männer. Scheinbar kommt die bisherige Frauendomäne hospizlicher Zugehörigkeit ins Wanken. Dieser 8 facheEntschluss zur Ehrenamtlichkeit wurde mit der Überreichung eines Schriftstückes an Maria Friedrichs, Birga Hüttermann, Isabell von Rautenkranz, Petra Hahn, Matthias Möllhoff, Martin Weidner,  Karl-Heinz Dallmann und Petra Sporleder dokumentiert.

Nun muss der Chronist dieser Zeilen ins Subjektive abschweifen. Als der auf den vertraulichen Namen Hajo hörende, bin ich aufgrund einer persönlichen
Motivlage kein Vereinsmitglied. Das schloss aber eine umfangreiche Hilfestellung im grafischen Dingen sowie in der drucktechnischen Vorstufe zur Erstellung der Vereinszeitung nicht aus.

In der Kombination freundlicher Gespräche und plus kalten Büfett, fand der Abend in aufgelockerter Geselligkeit seinen weiteren Verlauf. Resümee: Ein gelungenes Jubiläumsjahr liegt hinter dem Hospizverein Langenhagen. Ein schöner Abend ebenfalls.
                                     

Hans-Joachim Walter




Maria Friedrichs - Birga Hüttermann
Isabell von Rautenkranz - Petra Hahn
Matthias Möllhoff -  Martin Weidner - Karl-Heinz Dallmann
vorne Mitte Koordinatorin Elke Kruse mit "Hospizhund Bentley" - Petra Sporleder

Hospizverein Langenhagen e. V. - Walsroder Straße 65 - 30851 Langenhagen - 0511 9402122