<
97 / 134
>

 
25.01.2017

Iris Radisch zu ihrem Buch:  Die letzten Dinge - Lebensendgespräche

"Die letzten Dinge - Lebensendgespräche" am Mittwoch, den 25.01.2017, 20:00 - 22:30 Uhr


 
Es war ein gelungener Auftakt zu unserem Jubiläumsjahr!

Zum Auftakt der Lesung begrüßte Jeanette Kruse, stellvertretende Filialleiterin, die zahlreichen Gäste in der Buchhandlung Böhnert im CCL in Langenhagen und wies darauf hin, dass diese Lesung, in Kooperation der VHS, der Buchhandlung Böhnert und dem Hospizverein Langenhagen e.V., zugleich die Auftakt-
veranstaltung des 25-jährigen Jubiläums des Hospizverein Langenhagen e.V. sei.

Besucher dieser Lesung waren auch Helga und Bahadir Tuncay, die ihre Eindrücke von diesem beeindruckenden und interessanten Abend beschrieben haben:


Die letzten Dinge – Lebensendgespräche

Die Fragen „Was bewegt Menschen in der letzten Lebensphase?“ und die Suche nach Antworten hat viele Interessierte auch bei kaltem Winterwetter in die Buchhandlung Böhnert geführt.

„War es gut und richtig, wie ich mein Leben gestaltet habe?“  „Würde ich heute alles anders machen?“  „Was ist der Sinn des eigenen Lebens?“
Diesen und weiteren Fragen ist die Autorin Iris Radisch, Literaturredakteurin der ZEIT, nachgegangen.
Sie hat über mehrere Jahre Gespräche und relevante Interviews mit bekannten Schriftstellern und Philosophen wie Marcel Reich-Ranicki, Günter Grass und .... geführt.

Herbert Schmalstieg, ehem. Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover, tritt als Moderator auf und füllt die kleinen Pausen mit unterhaltsamen, informativen Anmerkungen.

Zuerst spricht Iris Radisch über das ewige Aufschieben. Wir sollten jetzt leben!
Und sie spricht über das Verdrängen der eigenen Sterblichkeit.

Iris Radisch spricht über die Bitterkeit und die Wehmut, die sie in ihren Gesprächen erfahren hat. Sie spricht aber auch über die Gelassenheit und über den Tatendrang, der bei manchen vorherrscht. Und es gibt Menschen, die keine Kompromisse mehr machen.
Iris Radisch belebt die Lesung mit viel Mimik und Gestik und sie versteht es, stimmgewaltig zu veranschaulichen.

Es ist ein lebendiger Abend und er lässt nachdenkliche Menschen zurück.

Helga und Bahadir Tuncay





Frau Iris Radisch, Lesung bei Böhnert


Autogrammstunde, Iris Radisch und Ingrid Kettner


Frau Iris Radisch und Herr Herbert Schmalstieg


Frau Iris Radisch und Herr Herbert Schmalstieg

Hospizverein Langenhagen e. V. - Walsroder Straße 65 - 30851 Langenhagen - 0511 9402122